Sofia Devita im Interview mit dem Marti Magazine

Sofia Devita im Interview mit dem Marti Magazine

Wie würdest du dich in 3 einfachen Sätzen beschreiben?

Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch. Offen für neue Herausforderungen im Leben. Ich würde sagen, dass diese Eigenschaft viele Vorteile mit sich bringt.

  Du lebst jetzt in Amsterdam - was hat dich dorthin verschlagen?

Amsterdam hat ganz einfach mein Herz gewonnen. Ich liebe die Offenheit und Gelassenheit der Menschen hier. Zudem ist es eine Studentenstadt, die viele junge Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt.
Hier fühle ich mich wohl und deshalb habe ich mich entschieden, einen neuen Lebensabschnitt hier zu starten.

Wie war dein bisheriger Werdegang als Model?

Ich bin unglaublich Dankbar für die Erfahrungen die ich bisher im Modelbusiness machen durfte. Als ich 15 war, habe ich beim Elite Model Look Switzerland mitgemacht, und somit meinen Vertrag bei der Option Model Agency in Zürich ergattert. Nach meinem Schulabschluss bin ich dann das erste Mal ins Ausland nach Mailand gegangen. In einer Modemetropole wie dieser, lernt man viel neues dazu. Aber ich bin mir sicher, dass es noch viel zu lernen gibt. Ich hoffe natürlich auf noch weitere spannende Abenteuer wie Paris, London oder NYC.

Was fasziniert dich daran?

Mit der Zeit lernt man sich selber besser kennen. Das Modelbusiness kann sehr hart sein und man muss lernen, sich Selbst immernoch Wert zu schätzen. Das ist manchmal nicht so einfach, denn ja, diese Welt ist eine oberflächliche Welt. In meinen Augen ist es aber eine gute Schule für die Persönlichkeit und das Leben.

Wie siehst du dich am liebsten auf Fotos?

Ich bin sehr offen für alles. Ich liebe natürliche Bilder, ohne Schminke und Styling. Ein schrilles Make-Up kann aber auch sehr cool sein. Es ist faszinierend zu sehen, was Fotografie, Styling und Inszenierung alles ausmachen kann. Es ist aufregend zu sehen, wie wandelbar man sein kann.
 
Bist du ein Model, welches sich lieber auf Fotos sieht oder über den Catwalk schreitet?

Ich würde definitiv den Catwalk wählen. Ich liebe Fashionshows, denn die sind ein Adrenalin Kick pur.

Hast du ein Ziel, welches du erreichen möchtest?

Natürlich würde ich alle grossen Dinge mit offenen Armen annehmen! Aber ein Cover der Vogue wäre eine unglaubliche Errungenschaft.

Gibt es einen Höhepunkt deiner Laufbahn?

Ja. Ich habe während der Mailand Fashionweek die Proben für Versace machen dürfen. Für mich ist Versace eines der Modelabels, für die ich am allerliebsten mal über den Laufsteg gehen würde. Dazu habe ich Donatella Versace bei diesem Auftrag getroffen. Das war sehr aufregend.

Du warst schon ein paar Mal vor der Linse von Christoph Marti - wie ist es dazu gekommen?

Um ehrlich zu sein, hatte ich Mut genug um Christoph persönlich anzuschreiben. Ich liebe seine Bilder und dachte ich frage mal nach! Ich bin wirklich dankbar, schon mehrere Projekte mit ihm gemacht zu haben und ich freue mich auf (hoffentlich) noch viele weitere.

Was sind die nächsten Projekte die du hast?

Bis jetzt bin ich noch etwas planlos. Gerne würde ich hier in Amsterdam eine Agentur finden, damit ich neben dem Studium, das ich im September anfangen werde, immernoch modeln kann.

Gibt es eine Person oder einen Brand, mit welchem du unbedingt mal zusammenarbeiten möchtest?

Da gibt es viele. Aber wie schon erwähnt, wäre Versace einen riesen Traum für mich.
 
 Was würdest du einem Newcomer Model auf den Weg geben?

Geduld! Und zweifle nie an dir selber. One season they love you, one season they don’t. Auch ich zweifle noch oft an mir selber wenn es mal nicht so gut läuft. Aber ich arbeite daran, denn das ist auch menschlich. In diesem Business ist es auch oft eine Glückssache. Wenn der moment gekommen ist, hat sich das harte Arbeiten gelohnt.

Was möchtest du unseren Lesern gerne noch mitgeben?

Ich wünsche mir für jeden, der diesen Artikel gelesen hat, seine Träume immer zu verfolgen. Dinge im Leben passieren immer aus einem Grund und am Schluss kommt alles wie es sein muss. An sich selbst zu glauben, ist eines der wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Dies ist nicht einmal Egoistisch gemeint. Aber niemand wird so hinter dir stehen wie du selbst. Man soll jede gute und schlechte Herausforderung im Leben mit Dankbarkeit annehmen und daraus lernen

 

Fotografie: Christoph Marti