Viktoria von Germany's next Topmodel im Interview
Lange ist es nicht her, als man dich bei „Germany‘s next Topmodel“ im Fernsehen sehen konnte. Waren dies deine ersten Erfahrungen vor der Kamera oder warst du schon zuvor ein begeistertes Model?
Ich stehe tatsächlich schon seitdem ich 16 bin, sprich seit 6 Jahren, vor der Kamera. Jedoch war es anfangs nur ein Hobby, das ich jedoch im Laufe der Zeit zu einem Beruf machen konnte. Vor allem hat mir die Teilnahme bei Germany’s next Topmodel ermöglicht.
Was fasziniert dich daran?
Mich fasziniert am meisten, dass man sich selbst ständig neu entdecken kann, an seinen anfänglichen Grenzen/Ängste wächst, und dass man so viele inspirierende Menschen dadurch kennenlernt.
Gibt es einen Künstler, mit welchem du gerne zusammenarbeiten würdest?
Es gibt so viele inspirierende Künstler, da könnte ich mich gar nicht für einen entscheiden. Vor allem weil jeder anders ist und ich als Model immer wieder etwas
Neues ausprobieren möchte.
Was war der Höhepunkt deiner Modellaufbahn?
Mein Höhepunkt war die Teilnahme bei Germany’s next Topmodel. Ich habe als Kind schon geträumt
da eines Tages mitzumachen.
Hast du ein Ziel, welches du erreichen möchtest?
Mein Ziel für 2019 ist noch mehr Shootings und Jobs im Vergleich zu 2018 zu haben und an mir selbst zu arbeiten. Generell möchte ich internationaler als Model arbeiten, da ich es liebe zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen.
Wie würdest du dich privat, ohne das Thema Model in den Mund zu nehmen, in 3 einfachen Sätzen beschreiben?
Ich bin mit meinen 183cm sehr groß, was den meisten sofort auffällt und mir auch immer wieder gerne gesagt wird. Ich bin eine sehr ehrgeizige Person, die wenn sie sich Ziele setzt alles tut diese zu erreichen, da ich z.B. neben den Modeln und Social Media noch vollzeitig studiere. Außerdem bin ich eine sehr herzliche Person und sehe immer das Gute in einem Menschen.
Siehst du dich lieber auf Fotos oder präferierst du den Catwalk?
Ich sehe mich lieber auf Fotos, da sie nachhaltiger sind. Jedoch ist das Gefühl auf den Catwalk unbeschreiblich!
Wie wichtig ist dir Social Media?
Social Media ist mir sehr wichtig, durch Social Media habe ich die Möglichkeit mich selbst zu präsentieren und mich auch mit neuen Leuten zu verbinden um coole Projekte umzusetzen.
In welchen Aufnahmebereichen in der Fotografie siehst du dich am liebsten?
Mein Lieblingsaufnahmebereich ist Lifestyle und Fashion.
Wirst du auf der Strasse noch erkannt, oder hast du Dinge die anders sind seit Gntm?
Ich werde noch auf der Straße erkannt und ich musste auch feststellen, dass manche Menschen mit mir anders umgehen seit meiner Teilnahme bei Gntm. Ausserdem habe ich super viele tolle Menschen kennengelernt, die ein Teil meines Lebens geworden sind.
Gibt es Jobs die du auf keinen Fall annehmen würdest?
Ich würde auf gar keinen Fall Akt- oder auch nur Teil-Akt-Jobs annehmen.
Was würdest du unseren Lesern und den Newcomer Models gerne noch mitgeben?
Verstellt euch auf gar keinen Fall egal ob als Model oder im privaten Leben und gibt niemals auf. Setzt euch viele kleine Ziele und fokussiert euch drauf und habt vor allem Spaß bei der Umsetzung! Wenn ihr als Model durchstarteten möchtet übt so oft ihr könnt, sei es mit tfp-Shootings, ersten Laufstegjobs oder einfach nur vor dem Spiegel.
Model: Viktoria W.
Fotografie: Larissa Brumm
Visagistin: Christine Brakowski